Uhlandstrasse 151

10719 Berlin

Termine / Telefon

(030) 233 626 27

Wir sprechen über

10 Sprachen

365 Tage

Täglich geöffnet

24h Notruf

0174 160 1606

Florian Reichert

Oberarzt für Notfallmedizin

 

Was macht Dir besonders viel Freude bei Deiner Arbeit/in der Praxis?

Die Abwechslung, abseits des Praxisalltags. Die Herausforderungen besonders im Notdienst, die Zusammenarbeit mit freundlichen Menschen, die Hilfeleistung in Notsituationen, unterwegs zu sein.

Hast Du eine besondere Aufgabe in der Praxis?

Notfälle behandeln und versorgen, Blasrohreinsätze

Wieso hast Du Dich für die Arbeit mit Tieren entschieden – deine Leidenschaft?

Ich bin mit Tieren groß geworden, habe alles zu Hause angeschleppt und gezüchtet, ich wollte, laut meiner Eltern, Tierarzt werden, seit ich sprechen kann.

Gibt es ein besonderes Ereignis, an das Du Dich gerne erinnerst?

Ich musste mal eine Verletzung bei einer Pekingente nähen, die vom Kaninchen gebissen wurde. Einmal habe ich einen Angelhaken aus einer Schildkröte entfernt.

Laufbahn

  • 08-10/2018: kommissarische Leitung der Vetclinic Gambia in Bijilo, Gambia
  • seit 2014: Mitarbeiter im Zoo Berlin
  • seit 2010: Tierarzt in der Tierarztpraxis Bärenwiese
  • 2009: Assistenzarzt der Kleintierklinik Dr. Löwe, Berlin
  • 01-05/2009: Studentischer Mitarbeiter der Tierarztpraxis im Tierheim Berlin
  • 2007-2008: Studentischer Mitarbeiter der Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere der FU Berlin
  • 02-05/2006: Ecole Nationale Vétérinaire de Lyon, Marcy l'Etoile, Frankreich
  • 2004-2009: Studium der Veterinärmedizin an der Justus-Liebig Uni Gießen und FU Berlin

Mitgliedschaften

  • Tierärztekammer Berlin
  • Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP)
  • Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V.  (TVT)
  • Berliner Tierärztliche Gesellschaft (BTG)

Fremdsprachen

  • Englisch
  • Französisch
crossmenu