Uhlandstrasse 151

10719 Berlin

Termine / Telefon

(030) 233 626 27

Wir sprechen über

10 Sprachen

365 Tage

Täglich geöffnet

24h Notruf

0174 160 1606

Mariana Cova Andrade Santos

Tierärztin

... demnächst mehr von Mariana Cova Andrade Santos ...

Tierärztin

 

Was bereitet Dir bei der Arbeit besonders Freude?

Für mich ist es besonders schön zu sehen, dass ich mit der Hilfe am Tier auch immer direkt den dazugehörigen Menschen helfen kann. Außerdem liebe ich die Arbeit im Team und die Aufarbeitung internistischer und kardiologischer Fälle. Tiere schaffen es dabei mich auch in stressigen Situationen zum Lachen und eine gewisse Leichtigkeit in meinen Tag zu bringen.

Was ist Deine besondere Aufgabe?

Ich bin Tierärztin in der Sprechstunde und im Notdienst. Außerdem arbeite ich mit dem Ultraschall und bilde mich gerade in der Kardiologie fort.

Wieso bist Du Tierärztin geworden?

Für mich ist die Kombination aus der Arbeit mit Tieren, Menschen und dem spannenden Feld der Medizin die perfekte Mischung, sodass ich immer neugierig bleibe, mich weiterbilden möchte und jeder Tag spannende Momente bereit hält.

Laufbahn

  • seit 2022: Tierärztin in der Tierarztpraxis Bärenwiese
  • 2019-2021: Tierärztin in der tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. Meyer-Götz und Dr. Zachert, Mainz
  • 2014-2018: Assistenzärztin in der Baab-Tierklinik am Alzeyer Kreuz, Alzey
  • 09/2010-01/2011: Studium an der Universität di Bologna, Italien
  • 2008-2014: Studium der Veterinärmedizin an der Justus-Liebig- Universität, Gießen

Mitgliedschaften

  • Tierärztekammer Berlin

Fremdsprachen

  • Englisch

Tierärztin

 

Was bereitet Dir bei der Arbeit besonders Freude?

Das Gefühl einem Tier geholfen zu haben ist einfach schön.

Was ist Deine besondere Aufgabe?

Ich sammle noch Erfahrung in vielen Bereichen und möchte mich in der Zukunft spezialisieren.

Wieso bist Du Tierarzt geworden?

Ich wollte schon immer einen medizinischen Beruf ausüben. Dies in Kombination mit Tieren ist der perfekte Beruf für mich.

Laufbahn

  • seit 2022 Tierärztin in der Tierarztpraxis Bärenwiese
  • 2021 Tierärztin bei den Tierärzten im Notdienst Berlin Brandenburg
  • 2014-2021 Veterinärmedizin Studium, FU Berlin

Mitgliedschaften

  • Tierärztekammer Berlin
  • Berliner Schulpaten

Fremdsprachen

  • Englisch

Oberarzt für Kardiologie & Innere Medizin

Spezielle Fähigkeiten

  • Sonographie
  • Erste Hilfe, Reanimation

 

Was bereitet Dir bei der Arbeit besonders Freude?

Wenn die Behandlung eines schwer kranken Patienten direkt sichtbar zum Erfolg führt und der Vierbeiner freudig schwanzwedelnd oder mauzend zu seinem Frauchen/Herrchen* zurückkehrt.

Was ist Deine besondere Aufgabe?

Kardiologie, Innere Medizin, Ultraschall

Wieso bist Du Tierarzt geworden?

Irgendwie passte das schon von Klein auf zu mir. Zuerst verarztete ich als kleines Kind die Plüschtiere, dann die später Kaninchen, Hühner und den Hund meiner Familie. Irgendwann die eigenen Hunde und jetzt eben die „richtigen“ Patienten.

Laufbahn

  • Seit 2022 Oberarzt für Kardiologie und Innere in der Tierarztpraxis Bärenwiese
  • 2013-2021 Tierarztpraxis Uwe Lenk, Stellvertretende Praxisleitung
  • 2013 Tierklinik Marzahn, Dr. Gisa Löwe
  • 2007-2013 Studium der Veterinärmedizin in Leipzig

Mitgliedschaften

  • DVG (Deutsche veterinärmedizinische Gesellschaft)
  • Tierärztekammer Berlin

Fremdsprachen

  • Englisch

Oberärztin für Chirurgie

 

Was bereitet Dir bei der Arbeit besonders Freude?

Wenn es den Tieren, besonders bei schwierigen Fällen, besser geht und die Besitzer glücklich sind.

Was ist Deine besondere Aufgabe?

Tierärztin im Notdienst, Chirurgie

Wieso bist Du Tierärztin geworden?

Während meiner Schulzeit habe ich ein Praktikum beim Tierarzt gemacht. Dort gab es während einer Pyometra-OP bei einer Hündin einen prägenden Schlüsselmoment für mich - seit dem wollte ich Tierärztin werden.

Laufbahn

  • seit 2020: Tierärztin in der Tierarztpraxis Bärenwiese
  • 2017-2020: Tierärztin in der Praxis Janine Bräuer
  • 2017-2020: Medical Content und Marketing Managerin
  • 2016: Internship in der Klinik für kleine Haustiere der Freien Universität Berlin
  • 2010-2016: Studium der Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin

Mitgliedschaften

  • Tierärztekammer Berlin

Fremdsprachen

  • Englisch

Tierärztin

 

Was bereitet Dir bei der Arbeit besonders Freude?

Ich liebe es den Tieren bei uns zu helfen. Zu sehen wie es ihnen besser geht freut mich sehr- und dann zu sehen wie Mensch und Tier zufrieden nach Hause gehen können, bedeutet Glück für mich.

Was ist Deine besondere Aufgabe?

Ich bin Tierärztin im Notdienst und bin für die Betreuung der studentischen Hilfskräfte verantwortlich.

Wieso bist Du Tierärztin geworden?

Ich konnte mit schon mit 6 Jahren nichts anderes mehr vorstellen. Tiere und Medizin begeistern und faszinieren mich, sodass ich mich für das Tiermedizinstudium entschieden habe.

Laufbahn

  • seit 2022 Tierärztin in der Tierarztpraxis Bärenwiese
  • 2020-2022 studentische Hilfskraft in der Tierarztpraxis Bärenwiese
  • 2015-2022 Studium der Veterinärmedizin

Fremdsprachen

  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch

Tierärztin

 

Was bereitet Dir bei der Arbeit besonders Freude?

Ich mag die bunte Mischung aus Routinebehandlungen, weiterführender Diagnostik und der Notfallmedizin.

Was ist Deine besondere Aufgabe?

Tierärztin in der Sprechstunde, im Notdienst und für die Endoskopie

Wieso bist Du Tierärztin geworden?

Besonders die Kleintiere haben mir im Laufe des Lebens enormen Halt gegeben. Meine Arbeit hilft nicht nur meinen Patienten ein glücklicheres Leben zu führen, sondern auch mir selbst.

Laufbahn

  • Seit 2021: Tierärztin in der Tierarztpraxis Bärenwiese
  • 2021: Tierärztin in der AniCura Tierklinik Potsdam
  • 2018-2021: studentische Hilfskraft in der AniCura Tierklinik Potsdam
  • 2015-2021: Studium der Veterinärmedizin an LMU München, sowie FU Berlin

Mitgliedschaften

  • Landestierärztekammer Berlin

Fremdsprachen

  • Englisch

Tierärztin

 

Was bereitet Dir bei der Arbeit besonders Freude?

Ich mache gerne Mensch und Tier glücklich. Somit stelle ich mich einem Problem und freue mich, wenn ich gemeinsam mit Herrchen und Frauchen die beste Lösung für ihren Liebling finde. Das großartige Teamwork im Hintergrund ist dabei das i-Tüpfelchen.

Was ist Deine besondere Aufgabe?

Tierärztin im Notdienst

Wieso bist Du Tierärztin geworden?

Tiere sind wundervolle ehrliche Geschöpfe und ich freue mich, ihnen helfen zu können, wenn sie sich selbst nicht helfen können. Die Liebe zur Medizin war dabei sehr hilfreich. Ich wusste schon von Klein an, dass ich nicht für einen Bürojob geeignet bin und im Kontakt mit Menschen und Tieren stehen muss. Das ist definitiv meine Leidenschaft.

Laufbahn

  • seit 2021: Tierärztin in der Tierarztpraxis Bärenwiese
  • 04-06/2021: Tierärztin in der Tierarztpraxis Rödiger, Berlin
  • 2018-2021: kardiologische Assistenz in der Tierarztpraxis Rödiger, Berlin
  • 2015-2021: Studium der Veterinärmedizin an der FU Berlin

Mitgliedschaften

  • Tierärztekammer Berlin

Fremdsprachen

  • Englisch

Oberärztin

 

Was bereitet Dir bei der Arbeit besonders Freude?

Wenn der Patient nach meiner Behandlung zur Kontrolle wiederkommt und er sich besser fühlt.

Was ist Deine besondere Aufgabe?

Die Leitung der Chirurgie der Praxis Bärenwiese.

Wieso bist Du Tierärztin geworden?

Tiere geben einem so viel. Davon etwas zurückzugeben, das ist meine Leidenschaft.

Was war Dein besonderes Erlebnis?

Als mir ein Mann mit Tränen in den Augen gedankt hat, weil wir seine über alles geliebte und totgeglaubte Katze wieder gesund gemacht haben.

Laufbahn

  • seit 2015: Tierärztin in der Tierarztpraxis Bärenwiese
  • seit 2013: Zusammenarbeit mit der Firma Petbiocell, Tumortherapie mit Dendritischen Zellen
  • 2013-2015: Assistenzärztin in der Tierklinik Osterode am Harz
  • 2007-2013: Studium der Veterinärmedizin an der TiHo Hannover

Mitgliedschaften

  • Tierärztekammer Berlin

Fremdsprachen

  • Englisch
crossmenu